Homepage Carsten von Olnhausen Grafik Gelb
Entwicklung
ASP.net ab 2009
Arbeitsbereiche
Erfahrung
Arbeitsplatz

Welche privaten Projekte bearbeitet Carsten von Olnhausen zurzeit?


Microsoft .NET Plattform C# Quellcode und HTML Generator Werkzeuge


Ein Code Generator ist ein Werkzeug, an dem man immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten findet. Der Wunsch nach neuen weiteren Funktion ist in diesem Fall Programm. Wie so oft, wird erst mal die Basis mit Einschränkungen erfunden. Im Laufe der Arbeit mit dem Werkzeug entsteht dann einfach der Wunsch nach mehr.
Die erste Version dient als Datenbank ADO.NET Interface. Es werden durch den Generator Tabellen erzeugt. Der Generator erzeugt Klassen zur Abbildung der Spalten der Datensätze der Tabellen. Die benötigten Zugriffe auf die Daten werden durch Basisfunktionen vererbt. Jede Klasse verfügt über eine Ableitung zur Implementierung der Anwendungslogik.
In einer zweiten Stufe werden Windows Form Dialoge und User Controls hinzugefügt. Somit steht bei Bedarf direkt ein Listen Dialog zur Auswahl der Daten zur Verfügung. Ein Standard Ein/Ausgabe Dialog für die Datensätze wird ebenfalls erzeugt.

Die nächste Ausbaustufe generierte ASP.NET Web-Seiten. Auch hier wurden Listen zur Auswahl des Datensatzes und Editoren zum Bearbeiten der Daten implementiert.

Ein weiterer Schritt, war die Implementierung auf der Datenbasis Dataset. Hier wird ähnlich einer Datenbanktabelle ein Dataset definiert. Die Objekte sind ähnlich den Datenbank Objekten. Der Unterschied ist die Datenspeicherung, Dataset Objekte können als XML Dateien oder verschlüsselt und komprimiert auf Datenträgern gespeichert werden. Diese Technik eignet sich sehr gut für das Verwalten / Speichern von Einstellungen einer Anwendung.

CvO's Code Gen, mein Content Management für Web-Seiten, wie diese hier


Eine ganz andere Anwendung in CvO's Code Gen, ist ein Content Management für Web-Seiten. Unter Berücksichtigung der korrekten HTML Syntax werden Web-Seiten erzeugt. Der HTML Code ist für Google und Laufzeit optimiert. Somit können einfach und schnell kompakte Web-Seiten erstellt werden. Es handelt sich eher um ein Hilfsmittel für einen HTML Profi. Das System unterstützt eine einfache Menüstruktur die automatisch in die Seiten eingebettet und vor allem bei Änderungen automatisch angepasst wird. 2009 wurde noch ein Tabellen Wizard auf CSS Style Technik hinzugefügt.


CvO's Code Gen, Entity edmx Update, ASP.NET Web-Seiten EPOSnet


Im Jahre 2009 habe ich den Code Generator einmal wieder erweitert.
Hier ist es mir unter anderem durch Überarbeitung meines vorhanden .net Code Generators gelungen, sehr schnell die Basis Vorlagen für die ASP.net Web-Seiten zu erzeugen. Ich programmierte mir in meiner Freizeit ein Modul das die edmx Datei des Enitiy Frameworks eingelesen hat und mir somit die Properties der Objekte direkt zur Verfügung stellt. Somit konnte ich die Strukturen und Objekte recht einfach in der vorhandenen Technologie des Code Generators abbilden. Da sämtliche Stammdaten Seiten ähnlich bis gleich aufgebaut wurden, war es keine große Aktion den eigentlich Forms basierenden Code Generator so zu erweitern, dass fertig laufende ASPX Pages und ASCX Controls erzeugt wurden. Klar, waren diese noch optisch nachzubearbeiten, aber einbinden, übersetzen, Seitenaufruf implementieren und die Daten konnten eingegeben, geändert und gespeichert werden. Somit waren sehr schnell fertige Eingabemasken erzeugt.

Im Grunde lies mir der Zeitdruck den wir zur Fertigstellung der ersten Beta Version des Produktes hatten, gar keine andere Wahl, als den Code Generator anzupacken. Wir hatten zwar ursprünglich ein Team aus 4 Mann, 2 Mann für die Business Logik und 2 Mann für die Oberfläche. Leider mussten wir auf den zweiten externen Kollegen im Bereich der Oberfläche der Web-Anwendung dann verzichten, da dieser einfach nicht ins Team passte. Somit ist zu diesem Zeitpunkt die gesamte Web-Oberfläche an mir hängen geblieben. Grob handelt es sich dabei um etwa 90 aspx Pages mit 75 ascx User Controls. Den großen Anteil der Vorlagen hierzu erzeugte der Code Generator nach der Überarbeitung (ca. 70 aspx Pages und 60 ascx User Controls).


Carsten von Olnhausen Update im August 2011
Carsten von Olnhausen
66802 Überherrn-Felsberg, Leopoldstrasse 8