Homepage Carsten von Olnhausen Grafik Gelb
über mich
Lebenslauf

 

Berufspraxis

Selbststudium
Isocom
Schenck
HMR
Erhard Pöschel

 

PDF Lebenslauf
PDF CV

Tätigkeiten in Saarlouis bei

Glaukos-Soft, Saarlouis
Juli.2009 - Oktober.2011 Glaukos-Soft, Saarlouis
Projekt EPOSnet / edPEP / 4ComPEP :
Personaleinsatzplanung in the cloud,
Komplette Neuentwicklung einer rein Browser basierende Web-Anwendung:

Der besondere Reiz der Aufgabe bei der Glaukos-Soft war die komplette neue Erstellung einer besonders anspruchsvollen Web-Anwendung.
Von den Datenmengen die es hier zu beherrschen gilt eine erst mal unglaubliche Aufgabe.

Eine solche Aufgabe ist natürlich nie von einer Person in kurzer Zeit zu bewältigen. Als ich im Juli 2009 neu in das Team gekommen bin, war mir die Aufgabe zugedacht gewesen, die Web-Oberfläche im Browser um zusetzten. Meine Kollegen waren mit Konzeptionierung und Planung der Anwendung so gut wie fertig. Ich durfte ein wirklich hervorragendes Team vom Spezialisten kennen lernen, mit dem man wirklich Wunder vollbringen konnte. Die nachfolgende Aufstellung stellt nur einen Ausschnitt der Aufgaben des gesamten Projektes dar. Es handelt sich hierbei um die Aufgaben an denen ich überwiegend beteiligt war. Ich habe in vielen Teams mit vielen Menschen zusammen gearbeitet habe, oft genug kann ich es nicht erwähnen, aber die Leute mit denen ich hier zusammen arbeiten darf sind bis heute die Krönung. Mit diesen Kollegen glaube ich, kann man fast jede Aufgabe bewältigen. Eine Gruppe von Entwicklern mit Visionen, einen unglaublichen Fachwissen und Einsatz.
  • Entwicklung des Konzeptes einer neuen anspruchsvollen Web-Anwendnung
  • Entwicklung der gesamten Oberfläche der Web-Anwendung im Browser
  • Entwicklung eines Leitstandes zur Personaleinsatzplanung als Web-Anwendung im
    Browser. Der besondere Anspruch dieser Aufgabe liegt darin weit über 20000 Daten
    übersichtlich mit ansprechender und bedienbarer Performanz darzustellen.
  • Nach Ausscheiden eines Kollegen - Übernahme der gesamten Business Logik
    hinter dem Leitstand
  • Dienst zur vollautomatischen Verplanung der Mitarbeiter.
    Konzeption / Entwicklung der Business-Logik automatische Verplanung der Mitarbeiter.
    Ein als Dienst implementierter vollautomatischer Algorithmus, der anhand des Bedarfes
    in zeitlichen Intervallen die Verplanung der Mitarbeiter in Abhängigkeit
    derer Arbeitsverträge, geleisteter Arbeitsstunden, Fähigkeiten usw. durchführt.
  • Pflege und Weiterentwicklung eines WCF Deployment Smart Client,
    mit WCF-Service Anbindung an die Oracle Datenbank.
  • Intensiver Kundenkontakt zur Erarbeitung der Anforderungen durch den Kunden.
  • Konzeptionierung und Umsetzung der kundenspezifischen Anforderungen.
  • Ausbildung, Führung und Anleitung neuer Teammitglieder
  • Entwicklung diverser Schnittstellen zu den Kundensystemen in Zusammenarbeit
    mit den Kunden.
  • Entwicklung diverser Dienste zum bidirektionalen Datenaustausch mit Kundensystemen.
  • Entwicklung Datenaustauschschnittstellen über Web-Service mit SAP.
  • Telefonische Schulung der Kunden, bzw. Administratoren beim Kunden.
  • First, Second und Third Level Support rund um das gesamte Produkt.
  • Vorführung und Präsentation des Systems bei Akquise von Neu- und Bestandskunden
  • Technischer Ansprechpartner für die Spezialisten beim Kunden bei Neuakquise
    von Projekten und Kunden.
  • Installation, Pflege und Wartung der Produktivsysteme:
    • lokal im Firmennetz
    • remote im Rechenzentrum
    • remote direkt beim Kunden
    • Persönlich bei den Kunden, wenn remote die Möglichkeiten nicht gegeben waren.
Carsten von Olnhausen
66802 Überherrn-Felsberg, Leopoldstrasse 8