Homepage Carsten von Olnhausen Grafik Gelb
ASP.net ab 2009
Arbeitsbereiche
Private Projekte
Erfahrung
Arbeitsplatz

Software: Welche Software entwickelt Carsten von Olnhausen? Wie entwickelt Carsten von Olnhausen?


Ich entwickle Software sowohl im Job als auch einfach nur zum Spass...

Wie kommt man dazu? Wenn man das Glück hat, das Hobby zum Beruf gemacht zu haben.

Im Grunde habe ich in meinen verschiedenen Jobs immer wieder Software entwickelt, welche mir ermöglichte, schneller und effektiver
zu entwickeln, also Code Generatoren und Werkzeuge welche dazu dienen, einfache, immer wiederkehrende Funktionen automatisch
zu programmieren. Es ist für mich sehr befriedigend etwas Neues zu schaffen, es macht aber keinen grossen Spass und stiehlt Zeit,
monoton einen ähnlichen Code immer wieder neu zusammenzustellen. Daher entstehen bei mir immer wieder Generatoren,
welche mir diese Tätigkeiten abnehmen

Es gibt auch einen sehr guten weiteren Grund warum ähnliche Programmteile die Leistung steigern, der Stil im Code bleibt gleich, man kennt sich selbst nach Jahren schnell wieder aus. Für Programmierer die nach dem Motto "Compile and forget" arbeiten, ist das egal, für jemanden wie mich, der klaren, strukturierten und dokumentierten Quellcode sehr schätzt, sind meine Codegeneratoren gute Werkzeuge um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Es hat sich einfach gezeigt, dass die Software welche ich entwickelt habe, eine Art lebendes Objekt darstellt. Weniger Fehler, die sollten früh behoben sein, sondern die Weiterentwicklung und Anpassung an die Erfordernisse der Anwender führten in den meisten Fällen dazu, Projekte selbst Jahr später noch einmal weiterzuentwickeln. Spätestens zu diesem Zeitpunkt freut man sich darüber, wenn die Programmierung noch nachvollziehbar ist. Auch habe ich in den letzten Jahren meinen Code der von den Generatoren erzeugt wird, immer weiter entwickelt. Die Basisobjekte stellen hier eine der wichtigsten Bereiche dar. Neue Erkenntnisse lassen sich so in den vorhandenen Code einfach einfügen. Verhaltensweisen, die man zwar nicht unbedingt als Fehler, aber als weniger schönes Verhalten erkannt hat, konnten so recht einfach korrigiert werden.

Carsten von Olnhausen im August 2011
Carsten von Olnhausen
66802 Überherrn-Felsberg, Leopoldstrasse 8